Die Vojta-Therapie ist eine
physiotherapeutische Behandlungsmethode
bei Störungen des zentralen Nervensystemes
und des Haltungs- und Bewegungsapparates.
Sie wurde von dem tschechischen Neurologen
und Kinderneurologen Václav Vojta entwickelt.
Primärziele der Kinderrückenschule
Die Kinder sollen frühzeitig in ihrer natürlichen psychomotorischen Entwicklung gefördert werden.
Dabei gilt es Störungen im Bereich:
durch gezielte Angebote, wie die Kinderrückenschule, zu verbessern.
Kindgerechte Lernvermittlung im Rahmen der Anatomie:
Die Kinder sollen ihren eigenen Körper besser verstehen lernen und erkennen können.
Die Kinder können Freude an Bewegungsspielen erfahren:
Die Kinder werden Entspannungsübungen in Form von Geschichten und Fantasiereisen als etwas Attraktives und Angenehmes erleben:
Sie sollen dabei motiviert werden Entspannungsphasen regelmäßig in ihrem Tagesablauf einzuplanen und mit Eltern, Erziehern/innen oder anderen Kindern durchführen.
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